Brillentrends 2022 – das ist angesagt

Brillentrends 2022 - Sonnenbrille von Cazal mit runden Gläsern, die von goldfarbenem Gestell gehalten werden

Wir waren auf einer der wichtigsten Messen für Brillen, Kontaktlinsen und Optikerzubehör unterwegs und haben uns nach den Brillentrends 2022 umgeschaut. Nach zwei Jahren Messeabstinenz ein wahrer Genuss, die neuen Kreationen zu sichten. 

Endlich – nach zwei coronabedingen Jahren ohne Optik-Messen – fand die Opti in München statt. Zwar verspätet, denn eigentlich ist Ende-Janaur Zeit für das Optiker-und Hersteller-Treffen. Doch das Virus hatte den Veranstaltern Anfang des Jahres noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. So musste die Messe in diesem Jahr von Januar auf Mai verschoben werden. 

Wie der Name Opti schon sagt, drehte sich dort alles um Brillen, Kontaktlinsen, Sehen und Geräte für Optiker. Natürlich haben wir uns das nicht entgehen lassen – nach so langer Zeit. Und waren auf Entdeckungsreise durch die Welt der Augenoptik und Eyewear. Klar, waren wir vor allem neugierig zu erfahren, auf welche Brillentrends 2022 wir stoßen würden. So viel sei an dieser Stelle schon verraten. Der Besuch der Opti war’s wert.

Viel Auswahl

Jeder, der eine Messe besucht, kennt das: Wo fängt man am besten an? Bei den Kontaktlinsen, den Brillen oder lieber bei den Geräten für Optiker? Das war übrigens auch die grobe Aufteilung der vier Hallen auf dem Münchner Messegelände, wo die Opti stattfand. 

Brillentrends 2022

Wer sich ein bisschen mit Brillenmode beschäftigt, weiß, dass Brillen so vielfältig wie ihr Brillenträger und Brillenträgerinnen sind. Die Sehhilfen, wie sich nüchtern auch genannt werden, variieren in Form, Farbe und Material, sind dezent, manchmal filigran oder gar protzig, kommen bunt oder einfarbig daher und beeindrucken durch die Materialvielfalt. Acetat gehört nach wie vor zu einem der begehrtesten Grundstoffe aus den Brillen gefertigt werden. Doch auch Brillen aus Rizinusöl, Horn, Leder, Schiefer und Granit bewunderten wird. Kurzum, kaum ein Material aus dem sich nicht Brillen fertigen lassen. Doch welche Brillenmodelle haben das Zeug für die Brillentrends 2022?

Farbe und Geometrie

Eckig mit Farbtupfer, das ist das Motto von Hersteller Dilem. Die Brillenmodelle sind auf das Wesentlichste reduziert und betonen die Geometrie der Brillen. Purismus mit dem gewissen Etwas – der Farbakzent. Wem das zu viel ist, kann auch auf einfarbige Versionen zurückreifen. Oxibis dagegen greift in die Vollen, wenn es um Farbe geht. Sonnengelb verleiht dem ansonsten rechteckig braven Modell eine gehörige Portion Aufmerksamkeit. Was will man mehr?

Horn und klassische Formen

Das Lable Freddie Wood ist im wahrsten Sinne des Wortes aufs Rindvieh gekommen. Die Brillen bestehen aus Horn. Jedes Stück ist ein handgefertigtes Unikat. Obwohl die Form der großen Hornbrillenauswahl auf den ersten Blick klassisch anmutet, lohnt es sich genauer hinzusehen. Denn die Musterung des natürlichen Materials verleiht den Brillen einen besonderen Touch. 

Fantasievolle Farbspiele

Acetatbrillen sind in der Augenoptik ein begehrtes Material für Brillen. Es lässt sich in vielfältige Formen pressen und mit raffinierten Farbaktzenten versehen. Bloomdale besinnt sich dabei auf zurückhaltende Eleganz, ohne langweilig zu wirken. Ganz im Gegenteil die Brillen beeindrucken durch die feinen Details in Kombination mit der Form. 

Und was wären Brillen ohne Farbe? Langweilig? Genau. Das beweist die Kollektionen von Tom Davis und Catch London. Schlicht in der Formgebung, aber die Kombination an mutigen Farbtönen, die gekonnt auf den Brillenrahmen verlaufen, setzen Akzente, fast wie aus Künstlerhand. 

Markenzeichen Eigenwilligkeit

Diese Brillen sind unverkennbar. Die Brillenfassungen sprechen eine eigene Formsprache, gepaart mit mutigen Details, die nichts für Angsthasen ist. Mit diesen Brillen will Mann oder Frau gesehen werden. Das Brillendesign ist eigenwillig kreativ und wird immer neu erfunden. Herauskommen Brillen mit dem gewissen Etwas für Leute, die den Mut haben, die etwas anderen Brillen zu tragen. Um wen geht’s: Cazal – Klassiker und innovativer Brillenkreateur. 

Brillentrends 2022 – groß und fröhlich

Die Vielfalt der Brillenmode bietet für jeden Geschmack das passende Brillenmodell. Doch eins ist klar, Brillenhersteller setzen auf fröhliche Farben und sparen dabei auch nicht an großzügig dimensionieren Brillenfassungen. Form follows Colour – angelehnt an den Designleitsatz „Form follows function“ ist die diesjährige Brillenmode von Großzügigkeit geprägt. Kräftige Farben und große Formen setzen Akzente und machen vor allem gute Laune. Und davon kann man ja bekanntlich nie genug bekommen.

Kreativität ohne Grenzen

Brillendesigner sind nicht umsonst experimentierfreudig und verwenden gerne auch mal Materialien, die auf den ersten Blick nicht so richtig zu Brillen passen wollen. Lucas de Stael beispielsweise veredelt seine Brillenkreationen mit Leder, Schiefer oder Granit.

Sie wissen nicht, für welche Brille Sie sich entscheiden sollen? Lassen Sie sich beraten

Big ist beautiful

In diesem Jahr darf es gerne groß auf der Nase ausfallen. Dabei kommt es aber auch auf die Form des Brillengestells an kombiniert mit kontrastreichen oder farblich passenden Brillengläser. Also, Mut zur Größe

Jetzt keine Beiträge mehr von uns verpassen und sich benachrichtigen lassen