Brillentrends 2024 – ein Farben- und FormenMeer

Brillentrends2024 - verschieden Brillenmodelle diverser Hersteller - die Neuheiten der Opti 2024, die Optikermesse in München

Welche neuen Brillen werden in diesem Jahr auf den Markt kommen und welche Manufakturen werden uns mit neuen Kreationen überraschen? Im Januar ist die Optiker-Branche auf der Suche nach den Brillentrends 2024. Die Münchner Messe Opti bietet da die richtige Anlaufstelle für uns Augenoptiker. Und natürlich haben wir uns auf die Suche begeben. Wir stellen Ihnen die, aus unserer Sicht, innovativsten Modelle vor und geben Ihnen einen Ausblick, auf die kommende Brillen-Saison.

Farbe, Form und Fantasie

Wer nach den ultimativen Brillentrends 2024 sucht, hält vergeblich Ausschau. Das Angebot der Brillenmanufakturen ist so vielfältig, formenreich und bunt, dass es Spaß macht Neues zu entdecken. Vorbei scheinen die Zeiten, in denen vornehme Zurückhaltung herrschte. Jetzt ist angesagt, was gefällt, auffällt oder eben auch schlicht daherkommt. Das gewisse Etwas fehlt jedoch kaum einer Brille – alles nur eine Frage der Details. Wir haben uns ins Messegetümmel gestürzt und uns von Eyewear und der Philosophie, die dahinter steckt inspirieren lassen. Modelle aus Acetat- und Metall bestimmen, so unser Eindruck, das Angebot. Aber auch Naturmaterialien wie Holz und pflanzliche Materialien werden gerne zu Brillenrahmen geformt.

STatements setzen…

Das scheint das Motto von Nirvan Javan zu sein. Das Brillenlabel wurde 2015 von einem Schweizer Designer mit persischen Wurzeln gegründet und steht für minimalistisches Design mit kosmopolitischen Einflüssen. Dafür verwandelt der Macher Acetat aber auch Titan in ausdrucksstarke Formen. Mit Farbe und Transparenzen setzt das Label klare Statements. Wer es farblich ein bisschen dezenter liebt, kann auf eine Vielzahl an dunklen Farbtöne zurückgreifen.

Geometrisch Markant

Fast architektonisch konstruiert kommen die Brillen des österreichischen Labels Neubau daher. Der Name kommt nicht von ungefähr, sondern beschreibt, wo sich die Manufaktur befindet – im 7. Bezirk in Wien, der bis 1861 den Namen Neubau trug und erst danach in 7. Bezirk umbenannt wurde. Genau dort lassen sich die Brillendesigner inspirieren und dort befindet sich auch die Produktionsstätte. Neubau verwendet für die Herstellung der Brillen konsequent nachhaltige, hochwertige Materialien, die unsere Ressourcen schonen. Zu ihnen gehören beispielsweise Natural Acetat, das auch Baumwolle und Holz besteht. Natural 3D nennt die Manufaktur ein Material, das vollständig aus der Rizinuspflanze gewonnen wird und ebenfalls rein pflanzenbasiert ist. Im 3D-Druck-Verfahren entstehen Fassungen ohne Schnitt- und Restabfälle. Bei Metallfassungen verwendet das Label unter anderem Titan aus Japan, das für eine hohe Qualität steht, auf eine nachhaltige Weise verwendet und leicht recycelt werden kann.

It’s Time for Colour

Wir Optiker werden oft gefragt, welches Brillendesign angesagt ist. Keine leichte Frage, denn die Auswahl an Eyewear ist nahezu unendlich. Aber eine Strömung darf auch bei den Brillentrends 2024 nicht fehlen. Sie ahnen es vielleicht schon: Farbe. Farbakzente machen gute Laune, sind kraftvoll, lebendig und setzen auch auf der Nase ein klares Statement: Hier ist jemand unterwegs, der Lust auf munteres Design hat und das in vollen Zügen auskosten möchte. Uns begeistern farbige Brillen immer wieder aufs Neue. Vor allem, wenn sie mutig eingesetzt werden und mit Transparenzen spielen. Das Design wird niemals langweilig, da je nach Lichteinfall die durchsichtigen Rahmen beeindruckende Farbakzente setzen wie beispielsweise die Brillen von Res Rei. Trauen Sie sich, mit farbigen Brillen Ihre Persönlichkeit in Szene zu setzen – Sie werden es garantiert nicht bereuen.

Brille aus der Dose

Ganz anders mit Farbe geht das italienische Label W-eye um. Die Brillenherstellung startet mit der Auswahl von dünnen Holzfurnieren, die mit zwei Alufolien abwechselnd längs und quer gelegt werden. So ist der Rahmen stabil, aber doch flexibel. Nach dem Kleben, Pressen und Fräsen wird das Gestell handgeschliffen. Das Besondere: Alle Brillen von W-eye sind personalisierter. Auf unseren Fotos ist deutlich zu sehen, was alles möglich ist. So kann dann schon mal das Design einer Getränkedose auf dem Brillenrahmen laden. Individuelles Design ist somit garantiert.

Entdecken Sie weitere Brillen-Neuheiten in unserer Bild-Galerie: