Ecollection – nachhaltige Brillen von Esprit

Mit der Brillenlinie „Ecollection“ setzt Esprit auf Nachhaltigkeit. Die Kollektion wurde auf Basis eines bio-basierten Kunststoffs hergestellt. Jetzt auch bei Optik Westermeier verfügbar.

Ecollection von EspritSie sind leicht, flexibel und umweltfreundlich – die Brillen aus der Ecollection von Esprit. Es gibt sie in verschiedenen Farben für Frauen und Männer. Esprit verfolgt damit in Punkto Nachhaltigkeit den seit 2015 eingeschlagenen Weg.

blatter-botanisch-botanischer-garten-1113145

blaue Brille von Esprit -EcollectionBrillen aus Rizinusöl

Für die Modelle aus der Ecollection verwendet Esprit Rizinusöl. Es wird aus den Bohnen der Rizinuspflanze gewonnen. Wer nun an Abführmittel denkt, hat recht. Rizinusöl nehmen Betroffene bei Darmbeschwerden ein. Es  hat eine stark abführende Wirkung. Vor allem aber findet der Stoff Einsatz in Kosmetik- und Medizinprodukten. Und seit einiger Zeit auch in der Brillenherstellung.

Der Rizinusbaum ist eine genügsame Pflanze und wächst auf kargen Böden. Er absorbiert Kohlendioxid und ist im Mittelmeerraum sowie in den Tropen beheimatet. Aus den Samen des Wunderbaums, wie er auch genannt wird, wird das Rizinusöl gewonnen. Es ist durchsichtig bis gelblich und im Gegensatz zum Samen ungiftig. Die Ägypter verwendeten es im Altertum als Heilmittel und Brennstoff für Öllampen.

Esprit

Die Brille aus der Ecollection beeindrucken durch ihren filigranen Auftritt. Sie reichen von leicht quadratischen bis hin zu eckigen Formen. Wer’s lieber etwas auffälliger auf der Nase haben will, ist mit einer modischen Rot-Schwarz-Kombination gut beraten. Etwas dezenter fällt die Variante in blau aus. Hier erstrahlt die Innenseite der Brille in einem kräftigen Blauton, während die direkte Ansicht in dezentem Schwarz gehalten ist. Natürlich bietet Esprit aber auch durchsichtige und schwarze Brillengestelle an.

 

Brillenetui - Esprit -EcollectionUmweltfreundlich bis zum Etui

Umweltschutz hört bei Esprit aber nicht mit dem Brillengestell auf. Auch das Etui ist nachhaltig ausgestattet. Hier setzt der Modehersteller auf recyceltes Papier. Dank der Form und des Designs der Brillenhülle lässt es sich flach zusammenfalten. Mit Einführung der Ecollection Ende 2017 unterstützte Esprit WeForest – eine Organisation, die sich für die Wiederaufforstung von kargen Landstrichen einsetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.