Etnia Barcelona – Hommage an 20 Jahre Brillendesign

Alfred Hitchcock mit Rabe auf der Schulter und grün-weißer Schachbrettmusterbrile auf der Nase - Etnia Barcelona -Ansicht von recht und links

Foto: Etnia Barcelona

Warum nicht? Das dachte sich David Pellicer Ende der 1990-er Jahre, als er in die Brillenfabrik seines Großvaters eintrat. Ihm schwebte ein völlig neues Brillendesign vor. Er war wild entschlossen den bis dahin dunklen Brillengestellen Farbe einzuhauchen. Etnia Barcelona war geboren – das war 2001. 

20 Jahre später feiert nun das spanische Unternehmen Geburtstag. Ein Unternehmen, das vor 20 Jahren einen völlig anderen Weg einschlug als einst David Pellicers Großvater in den 1950-er Jahren. Damals eröffnete Fulgencio Ramon eine Brillenfabrik. Seine Kinder unterstützen ihn dabei. Und schon einige Jahre darauf stiegen sie ebenfalls in das Brillengeschäft ein. Fortan vertrieb die zweite Generation Brillen in ganz Spanien. Damals prägte die Modelle vornehme Zurückhaltung in den Farben Braun und Schwarz. 

Mutiges Design prägte Firmengeschichte

David Pellicers Vorstellungen von Brillenmode waren geprägt von mutigen Design-Kreationen. Es sollten nicht nur Brillen entstehen, sondern eine Marke. Eine Marke, die die Idee von Freiheit, Menschlichkeit und Respekt sichtbar machen sollte. Der Gedanke dahinter: Mit Farbe und künstlerischen Brillenmodellen allen Menschen sowie ihren Ausdrucksformen eine Stimme geben.

Inspirationsquelle Barcelona

Mit Barcelona hatte Pellicer genau den passenden Ort gefunden, an dem Ideen für neue Brillenmodelle entstehen konnten. Auf der Website hießt es dazu: „Barcelona spielt eine wichtige Rolle in unserer Geschichte. Denn in dieser Stadt entstand unser Unternehmen, und hier wurde es groß. Barcelona ist eine weltoffene, innovative, rebellische Stadt voller Träume. Sie ist hektisch und entwickelt sich mit Lichtgeschwindigkeit weiter, vergisst dabei jedoch nie ihre Vergangenheit. Barcelona hat unseren Charakter und unsere Art und Weise, wie wir die Dinge angehen, geprägt.“

Bekannte Persönlichkeiten wir Hitchcock, Lady Di, Napoleon mit Brillen im Schachbrettmuster auf den Nasen
Foto: Etnia Barcelona

Nachhaltigkeit

In den ersten drei Jahrzehnten des Bestehens der großväterlichen Brillenfabrik stand die Qualität der Brillen im Mittelpunkt. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Auch Nachhaltigkeit wird großgeschrieben. Natur-Acetat von Mazucchelli, Baumwolle, Holz und Glas gehören zu den Materialien aus denen die Brillen gefertigt werden. Ebenso ist dem Brillenhersteller soziales Engagement wichtig, weshalb die Stiftung Etnia Barcelona Foundation entstand. 
Momentan ist die Brillenmanufaktur gerade dabei, Einmal-Kunststoffe aus der Brillenverpackung zu verbannen. Stattdessen kommen jetzt recyclingfähige Materialien wie Baumwolle für Etuis zum Einsatz. Die schützende Hülle für die Brillen besteht aus Maisstärke. Sie ist komplett biologisch abbaubar. Das Unternehmen kümmert sich aber auch um Gleichstellung und hat dazu ein Projekt auf den Weg gebracht. Das Ziel: Chancengleichheit von Männern und Frauen bei der Stellenbesetzung garantieren und sexistische Ausdrucksweisen im Unternehmen verbannen. 

Bekannte Persönlichkeiten wir Hitchcock, Lady Di, Napoleon mit Brillen im Schachbrettmuster auf den Nasen
Foto: Etnia Barcelona

20. Geburtstag

Warum nicht? Diese Frage bestimmt auch zwanzig Jahre nach der Gründung von Etnia Barcelona die Unternehmensphilosophie. In der Neuauflage der Acetat-Kollektion „Chess“ spiegelt sich dies wider. Die Brillenmodelle mit dem legendären Schachbrettmuster gehören nach Aussage des Unternehmens zu den gewagtesten und buntesten Kreationen. Etnia Barcelona versteht die „Heritage“-Sonderkollektion als eine Hommage an die eigene Unternehmensphilosophie. Und als Erinnerung an den Wendepunkt – von der angepassten Brillenfabrik zur eigenwilligen, verantwortungsbewussten Brillenschmiede. Manche Brillenmodelle aus der Heritage-Kollektion sind unter anderem nach dem amerikanischen Regisseur Stanley Kubrick getauft oder heißen Einstein, Kahlo oder Kennedy. Visuell unterstreicht Etnia Barcelona die Heritage-Brillenkreationen durch die Darstellung von Menschen wie etwa Alfred Hitchcock, Lady Di, Napoleon und weiteren. Sie werden alle zu Brillenträgern, die mit Kubrick und Einstein in Szene gesetzt sind. Sinnbildlich stehen sie für Menschen, die das Althergebrachte bewusst mit der Frage: „Warum nicht?“ hinterfragten. 

Etnia Barcelona – große Auswahl bei Optik Westermeier

Schaufenster von Optik Westermeier mit den Brillen von Etnia Barcelona
Foto: Optik Westermeier

Doch wer es lieber etwas dezenter mag, der wird bei Etna Barcelona ebenso fündig. Gerne zeigen wir Ihnen weitere Modelle das Brillenlabels. Lassen Sie sich von uns beraten:

Fotos: Optik Westermeier